Con Con 2023 – Content Convention Mainz Rückblick

Medien und Politik im Fokus: Deep Insights von der Content Convention in Mainz – dieses Jahr mit einem Diskurs zu AI

Seit mehreren Jahren wollten wir die Content Convention in Mainz besuchen, und dieses Jahr hat es endlich geklappt. Ein ganzer Tag Diskussion über Medien und Politik und die Zukunft der Medienproduktion, von öffentlich-rechtlichen Sendern über private Medienunternehmen bis hin zu Plattformen und Influencern – die ganze Bandbreite von Bewegtbildinhalten in einer Industriehalle mit angeschlossener Ausstellung. Veranstaltet von niemand geringerem als der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz – ja, Sie haben richtig gehört. Die Konferenz ist Teil der Medienstrategie der Staatskanzlei und beweist, dass Regierungsveranstaltungen bunt und mit hochkarätigen Referenten besetzt sein können.

Von Anna Graf erfuhren wir, dass NFTs nicht tot sind, dass RTL sie einsetzt und dass die Karriere von Snapchat’s Suzy Cox 1440 in Mainz begann. Wir haben das Programm nicht mit unserer fortgeschrittenen Diversity-Analyse untersucht, aber die Rednerinnen und Redner waren sehr vielfältig und die weiblichen Keynotes übertrafen oft die männlichen Inhalte. In diesem Jahr drehte sich alles um KI – wie bei jeder Konferenz in den letzten 12 Monaten.

Aber einige der vorgestellten Projekte machten sie einzigartig und sehr interessant – vor allem als Unternehmen, das eine KI-Toolbox anbietet. Ein Beispiel kam von funk – den nicht-linearen Inhaltskanälen von ARD und ZDF. Philipp Schild, Head of Content, stellte vor, wie funk versucht, mehr Einblick in die Vielfalt seiner Themen und Erzählungen zu gewinnen, indem es ein Portfolio von KI-Tools einsetzt, die sein Team zusammengestellt hat, um über eine zuverlässige Quelle für Medienintelligenz zu verfügen, um die 22.000 Videos zu analysieren, die ihr Sender derzeit anbietet und die in rund 200 Formaten produziert werden.

Sie transkribierten 22 000 Videos, und der daraus resultierende Text gab ihnen die Möglichkeit, sie zu analysieren, sich auf Themen und Erzählungen zu konzentrieren und sie in einen Wissensgraphen einzuspeisen. Der Knowledge Graph verknüpft all diese Inhalte und ordnet sie verschiedenen Themen zu, sodass nicht nur ein umfassenderer Überblick über die 200 Kanäle, sondern auch über alle ihre einzelnen Inhalte entsteht.

Auf dieser Grundlage erstellen sie ihr eigenes LLM, um diese Cluster in Unterthemen zusammenzufassen und zu beschreiben. Mit dieser Metadatenbasis sind sie nicht nur in der Lage, detaillierte Informationen über die von ihnen abgedeckten Themen bereitzustellen, sondern bauen derzeit auch einen Rahmen auf, der es ihnen ermöglichen wird, die Vielfalt der Erzählungen pro Thema weiter zu analysieren, um die Richtlinien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erfüllen. Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein KI-Werkzeugkasten wertvolle Einblicke in ein Medienunternehmen bringen kann.

Mit Meinolf Ellers sprach u.a. Christian Hirth als CEO von DeepVA über das Ausmaß, wie KI in unser Leben tritt, wo deutsche KI-Unternehmen im Gegensatz zu den großen Playern der USA stehen und inwieweit Technologie und Anwendungen reguliert werden sollten.

DeepVA arbeitet transparent, und ihre Kunden haben die Möglichkeit Herr über ihre Daten und Algorithmen zu sein, Funktionen individuell einzusetzen und zu erweitern – je nach Bedarf und das mit hoher Datensicherheit. Hier haben sie sich einen großen Vorteil verschafft und Vertrauen aufgebaut.

Wo Deutschland weit hinten steht, ist der Bereich Investment und Förderung. Mit gutem Beispiel voranging das KI-Start-up Aleph Alpha mit einem Invest von rund 500 Millionen Dollar. Da sollte Deutschland weiter anknüpfen, so Lara Sophie Bothur.

Ziel wäre es außerdem, dass nicht die Technologien reguliert werden, sondern die Anwendungen mit KI und dass wir sowohl Daten als auch Wissen mehr teilen, Open Source Lösungen zusammenbringen – für mehr Transparenz und Zusammenarbeit. Da waren sich alle einig bei dem Thema.

ZDF-Intendant Norbert Himmler berichtete über Moderatoren aus seinem Haus, denen Dinge in den Mund gelegt wurden, die sie nie gesagt haben. icht erst seit diesen Vorfällen stellt sich nicht mehr die Frage, wie man Deep Fakes erkennt, sondern wie man die Authentizität kennzeichnet.

Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke betonte, dass die Technologie der KI bereits da ist und wir erst einmal technische Kompetenz aufbauen und auch einen Geist des Ausprobierens entwickeln müssen. Gerade im journalistischen Bereich sind die Risiken immer die Themen, die als erstes angegangen werden, aber ohne Ausprobieren kann man nicht mithalten und innovativ sein. TikTok erklärte, dass sie auch gemeinsame Standards begrüßen würden und sie bereits die Notwendigkeit umgesetzt haben, alle GenAI-Inhalte zu kennzeichnen und sie arbeiten an einer Erkennung dafür, um generative Dienste selbst zu kennzeichnen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte, dass man die Chancen der KI sehen müsse, dass sie aber in der Medienwelt bereits sehr intensiv genutzt werde und dass wir in Wahrheit im Gesetzgebungsverfahren hinterherhinken. Beeindruckt zeigte sie sich von der Tatsache, dass 21 Millionen junge Deutsche auf TikTok unterwegs sind und dass all die Jahre des Jugendschutzes praktisch obsolet sind und die Gesellschaft vor einer großen Aufgabe steht, wenn man sieht, wie die aktuelle Krise gerade dieses soziale Netzwerk betrifft.

TikTok konterte diese klare Aussage mit Zahlen, die zeigen, dass im letzten Monat rund eine Million Videos wegen Antisemitismus gelöscht wurden, dass sie weltweit rund 40.000 Experten haben, um Inhalte zu melden, und dass jeder Nutzer mit zwei Klicks selbst einen Beitrag melden kann. Er betonte jedoch auch die Notwendigkeit der Medienerziehung und dass sie dabei sind, eine Sensibilisierungskampagne auf ihrer Plattform mit Correctiv zu starten.

Sabine Frank von YouTube betonte, dass KI tatsächlich der Schlüssel zum Problem sein kann.

96% der gelöschten Inhalte auf YouTube werden von einer KI erkannt. Außerdem hält sie es für wichtig zu betonen, dass auf einer möglichst offenen und demokratischen Plattform alles hochgeladen werden kann. KI ist die erste Verteidigungslinie, und sie wird immer besser.

Chancen ergreifen: Die Reise des SWR in den KI-gesteuerten Journalismus

Thomas Dauser nahm uns mit in den Zukunftsbericht 2030 des Südwestrundfunks, eine Vision, in der KI eines der Schlüsselelemente ist. Im Hinblick auf die Auswirkungen von KI auf den Journalismus hat der SWR einige strenge Regeln für KI-Anwendungen definiert:

  • Verantwortungsvoller Umgang mit Daten
  • Erhöhte journalistische Sorgfalt in den Redaktionen
  • Kontrolle und Verantwortung für die Inhalte bleiben beim Menschen
  • Klare Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten

Human-in-the-Loop und klare Kennzeichnung werden für die journalistische Adaption von KI-Diensten unerlässlich sein. Und alle Anwendungen müssen einen klaren Mehrwert schaffen, für viele Herausforderungen ist KI nur eine Option zur Lösung. Dies geht einher mit dem Ziel, dass der SWR so unabhängig wie möglich von Bigtech bleiben will, er will nicht nur nachvollziehen können, wie und wo die Daten verarbeitet werden, er wird auch sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, Ökosysteme zu implementieren, in denen er am Ende an diese gebunden sein könnte. Der SWR hat in seinem gesamten Unternehmen 120 Anwendungsfälle identifiziert, die mit Hilfe von KI gelöst werden könnten, und sich in einem ersten Versuch auf drei davon beschränkt:

  • ein sicheres Sprachmodell, das mit eigenen Daten trainiert wurde
  • ein generativer Bilddienst für Vorschaubilder, Platzhalter oder
  • automatische Übersetzung von Nachrichtensendungen in einfache Sprache

Darüber hinaus nutzen sie bereits eine Vielzahl von KI-Lösungen in ihrem täglichen Leben, von der SEO-Optimierung von Texten über die Verschlagwortung von Videos bis hin zur Ähnlichkeitssuche von Musik. Wir haben hier einen unmittelbaren und direkten Erfolg gesehen, aber es geht nicht nur um die Anwendung, sondern auch darum, das Publikum aufzuklären und zu befähigen, KI zu verstehen, denn ohne KI wird es in Zukunft nicht mehr gehen.

Kai Gniffke erwähnte in seiner Podiumsrede, dass es im klassischen Journalismus heute eher darum geht, die ständig wachsenden Inhaltsströme für das Publikum zu bündeln, denn niemand kann sich Tausende von Minuten pro Stunde ansehen, die auf die Plattformen hochgeladen werden. Indem sie dies transparent und mit definierten Werten tun, bieten die Medien einen geprüften und kuratierten Strom von Inhalten, und Norbert Himmler betonte sogar dieses demokratische Angebot: Nächstes Jahr soll ein sozialer Diskussionsraum als Prototyp starten, in dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Diskussionsplattform anbietet, die von einer KI bewacht wird, die Hassreden erkennt und die Diskussion so steuert, dass sie konstruktiv bleibt. Eine KI, die die demokratischen Grundwerte stärkt.

Die diesjährige #ConCon23 hat nicht nur einmal mehr gezeigt, dass #Mainz eine deutsche Medienhauptstadt in der Nähe von Berlin und Köln ist, sondern auch, wie wertvoll das Veranstaltungsprogramm ist, das sie mit journalistischen Top-Events wie den Medientagen München und Republica zusammengestellt hat. Sichern Sie sich den 07.11.2023 für die #ConCon24.

Hier finden Sie das vollständige Video der ConCon 2023-Veranstaltung:

Teilen

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

Neueste KI-Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Keine Sorge, unser Newsletter ist für wichtige Neuigkeiten reserviert, so dass wir nur hin und wieder ein paar Updates versenden. Kein Spam!

🎉 Unser neues Produkt Deep Live Hub: Ihre Komplettlösung für Live-Streaming!  
This is default text for notification bar

Con Con 2023 – Content Convention Mainz recap

Media and politics in focus: Deep Insights from the Content Convention in Mainz - this year with a discourse on AI

For several years we have wanted to attend the Content Convention in Mainz, and this year we finally succeeded. A whole day of discussion about media and politics and the future of media production, from public broadcasters to private media companies to platforms and influencers – the whole range of moving image content in an industrial hall with an attached exhibition. All hosted by none other than the State Chancellery of Rhineland-Palatinate – yes, you heard that right. Proving that government events can be colorful and feature A-list speakers, the conference is part of their media strategy.

We learned from Anna Graf that NFT’s are not dead, that RTL is using them, and that the career of Snapchat’s Suzy Cox began in 1440 in Mainz. We didn’t run our advanced diversity analysis on the program, but the speakers were well diverse and the female keynotes often outperformed the male content. This year’s topic was all over AI – just as any conference in the past 12 months.

But some of the projects presented made it unique and very interesting – especially as a company offering an AI toolbox. One example came from funk – the non-linear content channels of ARD & ZDF. Head of Content Philipp Schild presented how funk is trying to gain more insight into the diversity of its topics and narratives by using a portfolio of AI tools that her team has brought together to have a trusted source of media intelligence to analyze the 22,000 videos that her network currently hosts, produced in around 200 formats.

They transcribed 22,000 videos and the resulting text gave them the ability to analyze them, focusing on themes and narratives, and feed them into a knowledge graph. The knowledge graph links all these assets and clusters them into different themes, giving them a broader view not only of the 200 channels but also of all their individual assets.

From this, they build their own LLM to summarize and describe these clusters into subtopics. With this metadata base, they are not only able to provide detailed information about the topics they cover, they are also currently building a framework that will allow them to further analyze the diversity of narratives per topic in order to comply with public service broadcasting guidelines. A superb example how an AI toolbox can bring valuable insight into a media company.

Christian Hirth, CEO of DeepVA, spoke to Meinolf Ellers about the extent to which AI is entering our lives, where German AI companies stand in contrast to the major players in the USA and the extent to which technology and applications should be regulated.

DeepVA works transparently, and their customers have the opportunity to be the master of their data and algorithms, to use and expand functions individually – as required and with a high level of data security. This is where they have gained a major advantage and built up trust.

Where Germany is lagging far behind is in the area of investment and funding. The AI start-up Aleph Alpha set a good example with an investment of around 500 million dollars. Germany should continue to build on this, says Lara Sophie Bothur.

The aim would also be to regulate not the technologies, but the applications with AI and to share both data and knowledge more, to bring together open source solutions – for more transparency and collaboration. Everyone agreed on this topic.

ZDF director Norbert Himmler reported on presenters from his company who were deepfaked and had things put in their mouths that they never said. It is not only since these incidents that the question is no longer how to recognize deep fakes, but how to label authenticity.

Head of the ARD Kai Gniffke stressed that the technology of AI is already there and we need to build up technical literacy and also develop a spirit of trying out first. Especially in the journalistic area the risks are always the topics which are addressed first, but without testing you won’t be able to keep up the pace and innovate. TikTok explained that they would also welcome common standards and they already implemented the need to label all GenAI content and they are working on a detection for this, to label generative services themselves.

Minister President Malu Dreyer emphasized that you have to see the opportunities in AI, but it is already used very intensively in the media world and the truth is that we are lagging behind in the legislative process. She was impressed by the fact that 21 million young Germans are on TikTok and that all the years of youth protection are practically obsolete and that society is facing a big task, seeing how the current crisis affects especially this social network.

TikTok countered this clear statement with figures showing that around one million videos were deleted last month due to anti-Semitism, that they have around 40,000 experts worldwide to report content, and that any user can report a post themselves with two clicks. However, he also emphasized the need for media education and that they are in the process of launching an awareness campaign on their platform with Correctiv.

YouTube’s Sabine Frank emphasized that AI can actually be the key to the problem.

96% of deleted content on YouTube is detected by an AI. In addition, she feels it is important to reiterate that anything can be uploaded to a platform that is as open and democratic as possible. AI is the first line of defense, and it gets better all the time.

Embracing Opportunities: SWR's Journey into AI-Driven Journalism

Thomas Dauser took us into the Future Report 2030 of the Südwestrundfunk, a vision where AI was one of the key elements. Regarding the impact of AI to journalism the SWR defined some strict rules for AI applications:  

  • Responsible handling of data 
  • Increased journalistic diligence by the editorial offices 
  • Control of and responsibility for content remains with humans 
  • Clear labeling of AI-generated content 

 

Human-in-the-loop and clear labeling will be essential for journalistic adaptation of AI services. And all applications must create clear added value, for many challenges AI is only one option for a solution. This goes along with the goal that the SWR wants to remain as independent as possible from bigtech, not only they want to be able to understand how the data gets processed and where, they also will be very cautious by implementing ecosystems in which they might end up being limited to them. The SWR identified 120 use cases all over their company which could be solved using AI, in a first trial they limited to three of them:

  • a safe language model, trained by their own data 
  • a generative image service for thumbnails, placeholders or  
  • automated translation of news program into simple language 

 

In addition, they are already using a variety of AI solutions in their daily lives, from SEO optimization of text, to keywording of videos, to similarity search of music. We’ve seen immediate and direct success here, but it’s not just about the application, it’s also about educating and empowering the audience to understand AI, because without AI, it won’t be possible in the future. 

Kai Gniffke mentioned in his panel speech that classic journalism today is more about focusing the ever-growing streams of content for the audience, because no one can watch thousands of minutes per hour uploaded to the platforms. By doing this transparently and with defined values, the media provides a verified and curated stream of content, and Norbert Himmler even emphasized this democratic offering: Next year, a social discussion room will be launched as a prototype, where the german public broadcaster will offer a discussion platform guarded by an AI that recognizes hate speech and steers the discussion in such a way that it remains constructive. An AI that strengthens core democratic values. 

This year’s #ConCon23 not only showed once again that #Mainz is a German media capital close to Berlin and Cologne, but also the value of the event program it has put together with top journalistic events like Medientage München and Republica. Be sure to reserve the 07.11.2024 for #ConCon24. 

Check out the recap of ConCon 2023 here:

Share

latest AI news

Subscribe to our newsletter

Don’t worry, we reserve our newsletter for important news, so we only send a few updates once in a while. No spam!

🎉 Introducing Deep Live Hub: Your All-in-One Live Streaming Solution!  
This is default text for notification bar