PARTNERSCHAFT / VIDISPINE

KI in Medien-Supply Chain: Vidispine Interface with integrated DeepVA AI

Über Vidispine

Vidispine bietet Medienunternehmen und Rundfunkanstalten innovative Technologien zur Unterstützung ihrer Geschäftsanforderungen. Kunden profitieren von einem breiten Portfolio an Tools, Anwendungen und Dienstleistungen im Bereich Medienmanagement, einschließlich Lösungen für Media Asset Management, Production Asset Management und Media Supply Chain.

Verwendetes DeepVA-Produkt

Vorteile

Links

Das DeepVA Face Training Theme for VidiCore

Das DeepVA Face Training Theme for VidiCore ist eine Anwendung zur Visualisierung der Fähigkeiten der DeepVA Face Recognition & Analysis Services in VidiNet. Die Anwendung enthält Funktionen für die Analyse von Videoinhalten mit den DeepVA AI-Diensten in VidiNet, die Verwaltung und Organisation des Gesichtsdatenmodells/der Datenbank mit VidiCore, das Training des Datenmodells mit bekannten Gesichtern vor der Analyse von Inhalten, das manuelle Erfassen von Gesichtern in Videos und vieles mehr. Die leistungsstarken Indizierungsdienste in VidiCore erleichtern das Auffinden und Anzeigen von Personen und Gesichtern anhand von zeitcodierten Metadaten in Kombination mit KI. Im Wesentlichen ist das Face Training Theme eine schlanke Anwendung mit minimalem Konfigurationsaufwand. Die einzige Voraussetzung ist eine Live-Instanz von VidiCore mit S3-Speicher, ein angeschlossener VidiCoder und ein oder mehrere angeschlossene DeepVA-Dienste. Die DeepVA-Dienste in VidiNet Der Dienst „Face Training and Analysis Powered by DeepVA“ nutzt die leistungsstarken KI-Funktionen von DeepVA zur Analyse von Videoinhalten, um sowohl unbekannte als auch dem System bekannte Gesichter zu finden. Jeder Treffer wird mit einem Fingerabdruck versehen und verglichen, wobei Duplikate unter einem Datensatz zusammengefasst werden. Bei allen Treffern wird der Zeitcode, zu dem das Gesicht gefunden wurde, gespeichert, damit die Suchergebnisse auf der Benutzeroberfläche korrekt angezeigt werden können. Dieser Dienst bietet auch die Möglichkeit, ein Gesichtsmodell zu trainieren, bevor große Mengen von Inhalten analysiert werden. Der Dienst „Face and Label Extractor Powered by DeepVA“ führt eine gründliche Einzelbildanalyse von Videos durch, um Gesichter zu finden und diese mit Textinformationen im unteren Drittel des Videos abzugleichen. Die Analyseergebnisse dieses Dienstes speichern NICHT den Timecode, an dem das Gesicht gefunden wurde. Die Ausgabe kann jedoch verwendet werden, um das Gesichtsdatenmodell für die Verwendung mit dem anderen DeepVA-Dienst „Face Training and Analysis by DeepVA“ vorzutrainieren. Die Ausgabe des „Face and Label Extractor powered by DeepVA“-Dienstes ist einfach ausgedrückt eine Reihe von Standbildern des Gesichts einer Person zusammen mit einem Namensvorschlag für die Person, der auf den Ergebnissen in den unteren Dritteln basiert.

Vidispine Medienportal

Vidispine Medienportal Vidispine MediaPortal ist eine Webschnittstelle für den Zugriff auf alle von Vidispine verwalteten Medien- und Nicht-Mediendateien und bietet Funktionen zum Sammeln und Verarbeiten dieser Inhalte innerhalb einer einzigen Suchlogik und eines intuitiven Designs. Es erleichtert Ihre Arbeitsabläufe für Upload, Housekeeping, Bearbeitung von Projekten und Verteilung von Inhalten. Als hochgradig integrierter Teil des Vidispine-Produktportfolios können Sie die Anwendung über eine komfortable Konfigurationsschnittstelle leicht an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen, wenn es um Produktionsworkflows, Medienlieferketten und kollaboratives Arbeiten geht.

VidiCore

Vidicore VidiCore ist ein Media-Management Backend Service, der als Basis für ein Media Supply System Versorgungssystem sieht. Als Kernstück Ihres Systems besteht seine wesentliche Rolle darin, die Komplexität der Verbindung mehrerer Quellen zu handhaben und letztlich die Komplexität der Verbindung mehrerer Quellen sowie der Erfassung und Verwaltung von Medienbeständen und ihrer jeweiligen Metadaten. In Verbindung mit VidiCoder ist VidiCore in der Lage, Media Awareness und Proxy-Generierung direkt nach dem Auspacken bereitzustellen. Ein weiterer Aspekt, der VidiCore ein hohes Maß an Flexibilität verleiht, ist die Tatsache, dass es sich um einen REST API Service handelt. Dies ermöglicht die einfache Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen auf Basis dieses Dienstes. Die Flexibilität von VidiCore ermöglicht die Anpassung an verschiedene Anwendungsszenarien: von der Schließung einer Lücke in Ihrem bestehenden Medien-Workflow bis hin zum Aufbau komplexer Medienmanagement-Lösungen. Die Architektur von VidiCore ist einfach. Sie kann problemlos in einer On-Premise- oder Cloud-Umgebung eingesetzt werden und nutzt herstellerspezifische Komponenten für einfachen Betrieb und Skalierbarkeit.

Vorteile für den Nutzer

Automatisches Fingerprinting von Gesichtern

Erkannte Gesichter werden automatisch im DeepVA-Datenmodell für spätere Analysen gespeichert

Effiziente Suchfunktionalität

Einfaches Auffinden von Personen in Ihren Medienbeständen

Verwaltung von Gesichtern

Die Software ermöglicht die effektive Verwaltung und Kategorisierung von Gesichtern, die vom DeepVA Face Analysis and Training Service erkannt wurden

Deep Media Analyzer Funktionen

In Vidispine integrierte DeepVA Funktionen

Face recognition

Die Gesichtserkennung von DeepVA wurde entwickelt, um alle bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu erkennen, wie z. B. Personen aus Politik, Sport, Kunst, Unterhaltung und Wirtschaft.

Face attributes

Face Attributes erkennt Emotionen und Gesichtsmerkmale wie „Bart“, „Augen geschlossen“ oder „Brille“ aller Personen, die in Bildern oder Videos vorkommen.

Landmark recognition

Unsere Landmark Recognition erkennt regionale Wahrzeichen und stellt diese Informationen frame-genau bereit.

DeepVA Face Training Function

Face Training

In nur wenigen Sekunden sind neue Gesichter mit unserer Gesichtstrainingstechnologie trainiert und bereit für den Einsatz in Recognition Services.

Speech-to-Text

Sie können eigene Wörterbücher erstellen und verwenden, sowie eine Sprechererkennung nutzen, um Aussagen auch bestimmten Personen zuzuordnen. Unsere Speech-to-Text Funktion automatisiert diesen Vorgang.

Face Index

Mittels Face Index kann jeder Person in Video- und Bildmaterial eine Nummer zugewiesen werden, womit sie im Nachgang in die Metadaten übersetzt werden können.

Face Dataset creation

Mittels Bildmaterials der Gesichter und Textinformationen (z.B. aus Bauchbinden) erstellt die Face Dataset Creation automatisiert ganze Datensätze, ganz ohne manuellen Aufwand.

Fabian Lindner

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.

Tage :
Stunden :
Minuten :
Sekunden

Neueste KI-Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Keine Sorge, unser Newsletter ist für wichtige Neuigkeiten reserviert, so dass wir nur hin und wieder ein paar Updates versenden. Kein Spam!

🎉 Unser neues Produkt Deep Live Hub: Ihre Komplettlösung für Live-Streaming!  
This is default text for notification bar

PARTNERSHIP / VIDISPINE

Vidispine Arvato Systems Interface with AI

About Vidispine

Vidispine provides media companies and broadcasters with innovative technologies to support their business needs. Customers benefit from a broad portfolio of media management tools, applications, and services, including solutions for mdia asset management, production asset management, and media supply chain. 

DeepVA product used

Benefits

Links

DeepVA Face Training Theme for VidiCore

The DeepVA Face Training Theme for VidiCore is an application for visualizing the capabilities of the DeepVA Face Recognition & Analysis Services in VidiNet. The application includes features for analyzing video content with DeepVA AI services in VidiNet, managing and organizing the face data model/database with VidiCore, training the data model with known faces before analyzing content, manually capturing faces in videos, and more. The powerful indexing services in VidiCore make it easy to find and display people and faces using time-coded metadata combined with AI. At its core, the Face Training Theme is a lightweight application with minimal configuration required. The only prerequisite is a live instance of VidiCore with an S3 storage, a connected VidiCoder, and one or more connected DeepVA services. The DeepVA Services in VidiNet The “Face Training and Analysis Powered by DeepVA” service will enable the powerful AI capabilities of DeepVA for analyzing video content to find faces both unknown and known to the system. Each finding will be fingerprinted and compared, with duplicates being grouped into one fingerprint. All findings will preserve the timecode where the face was found, in order to properly display search results in the user interface. This service also offers the ability to pre-train a face model before analyzing large amounts of content. The “Face and Label Extractor Powered by DeepVA”-service will do a thorough frame-by-frame analysis of videos to find faces and match this with any textual information found in the lower third area of the video. Analysis results from this service will NOT preserve the timecode from where the face was found. The output, however, can be used to pre-train the face data model for usage with the other DeepVA service, i.e. “Face Training and Analysis by DeepVA”. The output of the “Face and Label Extractor powered by DeepVA”-service is, simply put, a set of still images of a person’s face alongside a suggested name of the person based on the findings in the lower thirds.

Vidispine Media Portal

Vidispine MediaPortal is a web interface for accessing all media and non-media files managed by Vidispine, and provides functionality for collecting and processing this content within a single search logic and intuitive design. It simplifies your workflows for uploading, housekeeping, editing projects, and distributing content. As a highly integrated part of the Vidispine product portfolio, you can easily customize the application to your specific needs when it comes to production workflows, media supply chains, and collaborative work via a convenient configuration interface.

VidiCore

VidiCore is a Media Management backend service that sees its placement in the base of layer a media supply system. As implied, at the core of your system, its essential role is to handle, and ultimately reduce, the complexity of connecting multiple sources as well as the harvesting and management of media assets and their respective metadata. Coupled together with VidiCoder, VidiCore is able to provide media awareness and proxy generation right out of the box. Another aspect which grants VidiCore a high degree of flexibility is the fact that it is a REST API service. This enables one to easily develop custom solutions on top of it. VidiCore malleable nature allows one to fit it into various application scenarios: From filling a gap in your existing media workflow, to building sophisticated media management solutions. VidiCore’s architecture is kept simple. It can easily be deployed on an on-prem, or in cloud environment as well as utilizing vendor specify components for easy operation and scalability.

Benefits for the user

Automatic face fingerprinting

Detected faces are automatically stored in the DeepVA data model for subsequent analysis

Efficient search functionality

Easily locate individuals in your media assets

Face Management

The software allows you to effectively manage and categorize the faces detected by the DeepVA Face Analysis and Training service

Deep media analyzer functions

DeepVA features integrated into Vidispine

Face recognition

Face Recognition detects and identifies the faces of public figures in a variety of categories such as politics, sports, business, and entertainment.

Face attributes

Face Attributes recognizes emotions and facial characteristics such as "beard", "eyes closed" or "glasses" of all persons appearing in pictures or videos.

Landmark recognition

Landmark Recognition identifies all important sights, architectural structures and natural monuments across Europe and North America.

DeepVA Face Training Function

Face Training

In just a few seconds, new faces are trained using our face training technology and are ready for use in Recognition Services.

Speech-to-Text

Often the spoken word alone is not enough: transcription is needed. Our Speech to Text function automates this process.

Face Index

Using Face Index, each person in video and image material can be assigned a number, allowing them to be translated into the metadata afterwards.

Face Dataset creation

Using images of the faces and text information (e.g., from belly bands), Face Dataset Creation automatically creates entire datasets, without any manual labor.

Fabian Linder

Contact us

Do you have any questions?

Enter your email below, and we will get back to you as soon as possible.

latest AI news

Subscribe to our newsletter

Don’t worry, we reserve our newsletter for important news, so we only send a few updates once in a while. No spam!

🎉 Introducing Deep Live Hub: Your All-in-One Live Streaming Solution!  
This is default text for notification bar