CUSTOMER SUCCESS STORY / HEILBRONN STADTARCHIV

Stadtarchiv
setzt KI in der Digitalisierung ein

INDUSTRIE

Stadtarchiv

PRODUKT

VORTEILE

Schnelle und umfangreiche Erkennung von historischen Materialien

DeepVA hilft dem Stadtarchiv Heilbronn dabei, große Fotomengen automatisiert zu verschlagworten und zu digitalisieren.

Über 1.500 Heilbronner Persönlichkeiten und 200 Gebäude konnten mit einer erstaunlichen Genauigkeit antrainiert und erkannt werden.

Seit 1371 leistet das Stadtarchiv Heilbronn einen bedeutsamen und relevanten Beitrag für das Gedächtnis der Region. Es kümmert sich um die Stadtgeschichtsforschung und dient als Ausstellungsort und Dokumentationszentrum. Es verwahrt Fotos und Zeitungen, Urkunden, Akten, Karten und Pläne sowie Literatur zu historischen und lokalen Themen. Alle geschichtsinteressierten Bürger*innen können das Archiv und seine Einrichtungen, sowie sämtliches Material aus allen zugänglichen Sammlungen nutzen. Somit fördert das Stadtarchiv Heilbronn das historische Bewusstsein und macht den geschichtlichen Schatz der Stadt zugänglich und erlebbar

Die Herausforderung: Zu viele Bilder und zu wenig Zeit, diese vernünftig zu archivieren

Das Archiv- und Sammlungsgut unterschiedlichster Art und Herkunft wird von den Mitarbeiter*innen gesichtet, bewertet und in die Bestände eingearbeitet. Darunter befinden sich etwa eine Million Fotos, das älteste von 1842, und jedes Jahr wächst dieser Bestand im vierstelligen Bereich weiter. Bisher konnten allerdings nur ungefähr 50.000 Fotos beschrieben und in der Datenbank erfasst werden. Die zu digitalisierenden Datenmengen sind groß und zeitliche Ressourcen sind knapp. Hinzu kommt, dass das Spezialwissen für die Verschlagwortung dieser Fotos eng an die Archivar*innen geknüpft ist und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen komplex und zeitaufwendig ist.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Stadtarchiv hat unsere Erwartungen erfüllt und bietet einen echten Mehrwert - und das nicht nur für die Archivarbeit, sondern auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Stadtarchiv Heilbronn Logo

Miriam Eberlein

Fachprojektleiterin

Die Lösung: Automatisierung der Verschlagwortung von Fotomaterial mithilfe neuester KI-Technologie

In Zusammenarbeit mit dem Freiburger Startup The Chainless und dessen KI-Plattform DeepVA konnte das Stadtarchiv Heilbronn die Verschlagwortung des Fotomaterials automatisieren und große Datenmengen mit Meta-Informationen anreichern. Das Ziel war es, bei gleichem Personalaufwand mehr Fotos zu erschließen, diese recherchierbar zu machen und in die bereits vorhandene IT-Infrastruktur des Stadtarchivs Heilbronn zu implementieren. Dazu wurden über 1.500 Persönlichkeiten und 200 Gebäude antrainiert. Dieses Ziel wurde mehr als erfüllt. Eine erste Qualitätsprüfung der automatischen Verschlagwortung hat ergeben, dass 92,5 % der Personen korrekt erkannt werden sowie 75 % der Gebäude. Das Stadtarchiv ist in der Lage die Erkennungsgenauigkeit selbstständig weiter zu verbessern durch weiteres KI-Training. Die einfache Handhabung von DeepVA ermöglichte dem Stadtarchiv einen unkomplizierten Zugang zu KI. So kann stadtspezifisches Wissen mitarbeiterunabhängig langfristig bewahrt werden.

Das Ergebnis: Das Stadtarchiv Heilbronn kommunaler Innovationstreiber

Die Kooperation des Stadtarchivs Heilbronn und DeepVA wurde 2019 beim Landeswettbewerb „Future Communities“ ausgezeichnet und mit 66.375 Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert. Beim E-Government Wettbewerb 2020 wurde die gelungene Umsetzung mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien“ als eine der richtungsweisendsten Partnerschaften für mehr Agilität und Effizienz in der öffentlichen Verwaltung gekürt. Das Stadtarchiv kann jetzt bei gleichbleibendem Personalaufwand deutlich mehr Fotomaterial erschließen und die Qualität der Archivierung und Recherche immens verbessern. Damit nimmt Heilbronn eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors ein und kann somit andere Kommunen von der Einführung zukunftsweisender Technologien begeistern.

0 %

GENAUIGKEIT

100 %

BEDARF AN KI-EXPERTEN

0 %

schnelleres Labeling

Kontaktieren Sie uns!

Mit unserem Know-How helfen wir Ihnen, eine perfekte Lösung für Ihr Projekt zu finden!

Wir werden unterstützt von

CUSTOMER SUCCESS STORY / HEILBRONN CITY ARCHIVE

City Archive
uses AI to digitalize their processes

INDUSTRY

City Archive

PRODUCT

BENEFITS

Fast and comprehensive recognition of historical materials

DeepVA helps the Heilbronn City Archive to automatically index and digitize a large amount of images.

Over 1,500 Heilbronn personalities and 200 buildings were trained and recognized with an astonishing accuracy.

Since 1371, the City Archive of Heilbronn has made a significant and relevant contribution to the remembrance of the region. It takes care of the city’s history research and serves as an exhibition venue and documentation center. It stores photos and newspapers, documents, files, maps and plans as well as literature on historical and local topics. All citizens interested in history can use the archive and its facilities, as well as all material from any accessible collection. Thus, the City Archive of Heilbronn promotes historical awareness and makes the historical treasure of the city accessible and tangible.

Challenge: Too many images and too little time to archive them properly

The archived and collected material of various types and origins is reviewed, evaluated and consolidated with the already stored material by the staff. Among them are about one million photos, the oldest from 1842, and every year this stock continues to grow in the four-digit range. So far, however, only about 50,000 photos have been labeled and included in the database. The amount of data to be digitized is large and time resources are scarce. In addition, the specialized knowledge needed to keyword these photos is closely linked to the archivists, and training new employees is complex and time-consuming.

The use of artificial intelligence in the city archive has met our expectations and provides real added value - not only for archival tasks, but also for interested citizens.

Stadtarchiv Heilbronn Logo

Miriam Eberlein

Project manager

Solution: automating the indexing of visual assets using the latest AI technology

In collaboration with the Freiburg-based startup The Chainless and its AI platform DeepVA, the Heilbronn City Archive was able to automate the keywording of photographic material and enrich large volumes of data with meta-information. The goal was to index more photos with the same amount of staff, make them searchable and implement them in the already existing IT infrastructure of the Heilbronn City Archive. To this end, more than 1,500 personalities and 200 buildings were trained. This goal was therefore more than fulfilled. A first quality check of the automatic keywording has shown that 92.5% of the persons are correctly recognized, as well as 75% of the buildings. The city archive is able to further improve the recognition accuracy independently through further AI training. DeepVA’s user-friendliness made it easy for the city archive to successfully adopt AI. In this way, city-specific knowledge can be preserved in the long term, independently of employees.

Result: The Heilbronn City Archive is the leader of municipal innovation

The cooperation between the Heilbronn City Archive and DeepVA received an award in the 2019 state competition “Future Communities” and was funded with 66,375 euros from the state of Baden-Württemberg. At the e-Government Competition 2020, the successful implementation was awarded second prize in the category “Best Project for the Use of Innovative Technologies”as one of the most trend-setting partnerships for more agility and efficiency in public administration. The city archive can now access significantly more photographic material with the same amount of staff and immensely improve the quality of archiving and research. Heilbronn is taking on a pioneering role in the digitization of the public sector and thus inspires other municipalities to introduce forward-looking technologies.

0 %

ACCURACY

100 %

NEED OF AI EXPERTS

0 %

FASTER LABELLING

Contact Us!

With our expertise, we will help you find a perfect solution for your needs!

We Are Supported By