CUSTOMER SUCCESS STORY / BAYERISCHER RUNDFUNK

Erstellung und Verwaltung von Trainingsdaten

INDUSTRIE

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

PRODUKT

VORTEILE

Strukturierung und Auffindbarkeit von Archivmaterial und, als Folge, Optimierung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse.

Das Anlegen und Verwalten von Trainingsdaten für die Face Recognition mithilfe von KI erfordert einen hohen Zeit- und Kostenaufwand.

DeepVA schaffte es, diesen Prozess zu automatisieren und damit 86% der Kosten einzusparen bei einer Erkennungsleistung von 99,32%.

Seit 1949 glänzt der Bayerische Rundfunk mit verantwortungsvollem Journalismus unter qualitativen Inhalten in den Bereichen Unterhaltung, Information, Kultur und Bildung. Acht Millionen Menschen nutzen den öffentlich-rechtlichen Anbieter täglich entweder online, in der Mediathek, für Podcasts, auf den sozialen Medien oder sonstigen Apps. Der BR ist stark regional in Bayern verankert und liefert ein lokales Fernsehangebot, das die Leute bewegt. Der Bayerische Rundfunk ist der wichtigste Nachrichtenanbieter für das Bundesland und berichtet in der Rundschau, in der Abendschau oder in anderen aktuellen Sendungen über alle relevanten Ereignisse und Entwicklungen.

Die Herausforderung: Manuelles Trainingsdaten-Management ist zu teuer und dauert zu lange

Der steigende Durchsatz an Videomaterial in den letzten Jahren macht es erforderlich, Algorithmen des maschinellen Lernens und des Deep Learnings einzusetzen, um die Effizienz der Medienverwaltung und -produktion zu erhöhen. Künstliche Intelligenz wird unter anderem dazu verwendet, Bild- und Videomaterial im Bereich der Gesichtserkennung mit Metadaten anzureichern. Eine manuelle Beschriftung bzw. ein manuelles Labeln der Daten ist nicht mehr möglich. Derartige KI-Modelle können nur gut funktionieren, wenn dazugehörige Trainingsdatensätze aktuell gehalten und gepflegt werden. Das Problem typischer Anbieter von Recognition Services ist oft, dass vorgefertigte KI-Modelle bzw. extern zugeliefertes Trainingsmaterial überwiegend nicht den Anforderungen einer Fernsehanstalt wie dem BR hinsichtlich lokaler Prominenz, historischem Material oder der deutschen Sprache entsprechen. Die eigene Generierung eines solchen Bestands an Trainingsdaten erfordert allerdings kontinuierliche personelle Ressourcen und ist zeitaufwendig und kostenintensiv.

Für den Bayerischen Rundfunk stellte sich die Frage, ob der eigene Archivbestand an Nachrichtensendungen dazu genutzt werden könne, die Erstellung von Trainingsdaten für die unternehmensspezifische Gesichtserkennung zu automatisieren und damit einen sich stets weiterentwickelnden Trainingsdatensatz zu erschließen, ohne dass dafür ein exorbitant hoher Mitarbeiteraufwand anfallen würde.

Die Lösung: Face Dataset Creation von DeepVA
- automatisierte Trainingsdatenerstellung

Für diese Herausforderung trat der BR an das Freiburger KI-Startup DeepVA heran und gemeinsam war es möglich, eine automatisierte Lösung für die Erstellung von Trainingsdaten im Bereich der Gesichts- bzw. Personenerkennung zu entwickeln. Mithilfe der sogenannten Face Dataset Creation wird vom BR breits veröffentlichtes Videomaterial hinsichtlich Namenseinblendungen analysiert. Namen von Personen werden üblicherweise in Nachrichteninhalten oder sonstigen Interviewszenen eingeblendet. In der Regel wird die gezeigte Person dabei frontal abgebildet, ihr Gesicht hat eine akzeptable Größe und ist meist unverdeckt. Zudem ist die Person oftmals alleinstehend.

Die Informationen aus der Namenseinblendung wird zusammen mit dem dazugehörigen Gesicht extrahiert und in einem Datensatz abgespeichert, der dann wiederum für das Training eines KI-Modells verwendet werden kann. Auf diese Art und Weise können große Trainingsdatensätze ohne manuellen Aufwand angelegt werden und es entstehen KI-Modelle, die unternehmensspezifische Anforderungen besser bewältigen können als Out-of-the-Box Recognition Services.

Das Ergebnis: Hohe Zeitersparnis bei extremer Genauigkeit

Im Rahmen der Kooperation des BR und DeepVA wurden neben dem produktiven Betrieb zusätzlich zu Testzwecken 641 Videos von Nachrichtensendungen mithilfe der Face Dataset Creation analysiert. Beim Auslesen der Namenseinblendungen konnte eine Genauigkeit von 96,27% erreicht werden. Der zeitliche Aufwand für diese Art der Trainingsdatenerstellung wurde mit dem dafür notwendigen manuellen Aufwand verglichen. Würde man die gleiche Anzahl an Daten händisch generieren (Videosegmente finden, in denen Namen eingeblendet werden; Namen manuell abspeichern; die passenden Gesichter aus den jeweiligen Standbildern extrahieren und all diese Informationen in einer Ordnerstruktur ablegen), so würde ein Mitarbeiter auf Basis einer 40-Stunden-Woche 17 Wochen benötigen. Die Automatisierung der Trainingsdaten durch DeepVA ergab für diese 300 Stunden Videomaterial nur eine Zeit von etwa 4 Tagen. Dies entspricht einer Zeitersparnis von 86%, die sogar noch bei leistungsfähigerer Serverstruktur erhöht werden könnte. Die KI-Modelle, die auf Basis der so erstellten Datensätze trainiert wurden, erreichten in der Personenerkennung eine Genauigkeit von 99,32%. Die Zusammenarbeit des Bayerischen Rundfunks und DeepVA zeigt, dass es möglich ist, die Erstellung unternehmensspezifischer Trainingsdaten in der Gesichtserkennung zu automatisieren und liefert hinsichtlich Zeit- und Kostenersparnis erstaunliche Ergebnisse. Mithilfe dieser Technologie können Medienunternehmen umfangreiche Datensätze anlegen und mit den Ergebnissen aus den daraus entstehenden individuellen KI-Modellen ihr Medienarchiv besser strukturieren und Content recherchierbar machen.

0 %

GENAUIGKEIT

100 %

BEDARF AN KI-EXPERTEN

0 %

schnelleres Labeling

Kontaktieren Sie uns!

Mit unserem Know-How helfen wir Ihnen, eine perfekte Lösung für Ihr Projekt zu finden!

Wir werden unterstützt von

CUSTOMER SUCCESS STORY / BAYERISCHER RUNDFUNK

CREATION AND MANAGEMENT OF TRAINING DATA USING AI

INDUSTRY

Public Broadcasting Service

PRODUCT

BENEFITS

Structuration and indexation of archival collections and, as a result, optimization and acceleration of workflows.

Creating and managing training data for face recognition using AI requires a lot of time and resources.

DeepVA was able to automate this process and save 86% of costs while achieving 99.32% accuracy.

Since 1949, Bayerischer Rundfunk stands for responsible journalism providing qualitative content in the areas of entertainment, information, culture and education. Eight million people use the range of content of the public broadcaster daily either online, via TV or apps. BR has strong regional roots in Bavaria, and thus also offers local content that inspires and fascinates people. Bayerischer Rundfunk is the most important news provider in Bavaria and reports about all relevant events, current affairs and recent developments in programs like Rundschau or Abendschau.

Challenge: Manual training-data management is too expensive and takes too much time

The increasing demand and output of video material in the last few years made it necessary to use machine learning and deep learning algorithms to increase the efficiency of media management and production. Artificial intelligence is used, among other things, to enrich image and video material with metadata in the area of face recognition. The process of watching and manually labeling images or videos is no longer necessary. Such AI models can only perform well if associated training datasets are kept up-to-date and maintained frequently. However, pretrained AI models and externally supplied training material of typical providers of recognition services do not meet the requirements of a TV broadcaster like the BR, who predominantly includes local celebrities, historical material or German language in its supplied content. Generating adequate training data in-house requires human resources, is time-consuming and cost intensive.

For BR, the question arose if its own archived material of news broadcasts could be used to automate the creation of training data for facial recognition and thus creating a customized and constantly evolving training data set without exorbitantly high staff costs.

Solution: Face Dataset Creation by DeepVA
- an automated training data creation.

To meet this challenge, BR approached the Freiburg-based AI startup DeepVA, and together they were able to develop an automated solution for the creation of training data in the area of face recognition. With the help of the so-called Face Dataset Creation, video material already published by BR is analyzed with regard to name insertions. Names of personalities are usually displayed in news and interview scenes. As a rule, the angle, quality and other conditions are sufficient for sample images that can be used as training data for the AI.

Ultimately, the information from the name overlay is extracted along with the associated face and stored in a dataset, which can be used to train an AI model. This way, large training datasets can be created without manual effort, resulting in AI models that can better meet company-specific requirements and outperform out-of-the-box recognition services.

Result: Significant time savings with exceptional accuracy

As part of the cooperation between BR and DeepVA, 641 videos of news broadcasts were analyzed using Face Dataset Creation for test purposes in addition to already ongoing productive operation. An accuracy of 96.27% was achieved when reading out the name insertions. The time required for this automated training data creation was compared to the manual approach. If the same amount of data were provided manually (finding video segments where names are inserted; manually storing names; extracting the matching faces from the respective images; and storing all this information), it would take an employee 17 weeks based on a 40-hour work week. Automating this process with DeepVA resulted in a time investment of less than 4 days for overall 300 hours of video footage. This represents a time saving of 86%, which could even be increased with a more powerful server structure. The AI models that were trained based on this data achieved an accuracy of 99.32% in the recognition of personalities. The collaboration between Bayerischer Rundfunk and DeepVA shows that it is possible to automate the creation of company-specific training data for face recognition and delivers amazing results in terms of time and cost savings. With the help of this technology, media companies can create extensive data sets and benefit from individual AI models to better structure their exclusive media archive and make content more manageable.

0 %

ACCURACY

100 %

NEED OF AI EXPERTS

0 %

FASTER LABELLING

Contact Us!

With our expertise, we will help you find a perfect solution for your needs!

We Are Supported By